02.11.2008
Dengue Fieber auf St. Martin

Seit Mitte Oktober werden von der beliebten Ferieninsel St. Martin in der Karibik vermehrt Dengue Fieber-Fälle berichtet. Rund 400 Erkrankungsfälle wurden in den vergangenen Wochen registriert – darunter zwei Todesfälle. Auch von der südwestlich gelegenen Nachbarinsel Saba werden Erkrankungsfälle gemeldet. Es wird angenommen, dass die Erkrankung durch Reisende von St. Martin nach Saba importiert wurde. Im niederländischen Teil der Insel St. Martin legen täglich bis zu zehn Kreuzfahrtschiffe an, so dass viele Reisende sich während der Saison auf der Insel aufhalten.

Dengue Fieber wird durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen. Mehr als 200 Dengue Fieber-Fälle wurden in diesem Jahr bei deutschen Reiserückkehrern aus unterschiedlichen Reiseländern registriert. Davon wurden rund 25% bei Reisen in die Karibik und Mittelamerika erworben.

Daher sind gute Mückenschutzmaßnahmen empfohlen. Dazu gehören u.a. das Tragen von Haut bedeckender Kleidung und das Auftragen von Mücken abweisenden Cremes, Lotionen oder Sprays auf unbedeckten Hautstellen, als auch das Schlafen unter Mückennetzen oder auch das Verwenden von Insektenabtötende und -abweisende Mittel in Form von Aerosolen, Verdampfern, Kerzen, Räucherspiralen, Steckern u.ä. im Wohn- und insbesondere Schlafbereich.

Weitere Informationen zum Dengue Fieber so wie zu Mückenschutzmaßnahmen finden Sie bei fit for travel.