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Indonesien

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Stand: April 2012


Malaria Risikogebiete

News

19.01.2012

Typhus stellt in vielen Reiseländern ein Problem dar

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07.12.2011

Indonesien, Philippinen: Dengue Fieber

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Wichtige Hinweise

In einigen Regionen des Landes besteht ein Infektionsrisiko für Chikungunya-Fieber u.a. in Java, Bandar Lampung, Balikapapan, Samarinda in Ost-Kalimantan (Borneo) und Sukoharjo-Distrikt (Zentral-Java). Auch das Dengue Fieber stellt in einigen Regionen ein Risiko dar.  Beide Erkrankungen werden durch Mücken übertragen. Daher sind gute Mückenschutzmaßnahmen Tag und Nacht empfohlen.

Malaria stellt in Indonesien ein ernstes Gesundheitsproblem dar. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Malariaerkrankungen und Malaria-Ausbrüche in der Region von Java und Bali stark zugenommen. Auch für Reisende besteht ein Infektionsrisiko. Daher sind gute Mückenschutzmaßnahmen und - nach ärztlicher Absprache - eine medikamentöse Malariavorbeugung unentbehrlich.

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen). Die im Jahr 2011 registrierten Erkrankungsfälle für meldepflichtige Krankheiten bei deutschen Reisenden betragen für das Vorjahr 2010 für Shigellose 727 (davon Auslandsinfektionen: 79 aus Ägypten, 57 aus Indien, 22 aus der Türkei, 20 aus Marokko, 20 aus Tunesien und weitere u.a. aus Spanien, Peru, Afrika, Indonesien und Sri Lanka). Insgesamt 67 Typhus abdominalis-Erkrankungen wurden im Ausland erworben (43% Indien, 15% Pakistan, 7% Bangladesh, 4% Ägypten und weitere u.a. aus Ghana, Nepal, Irak und Türkei). Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen sind stets empfohlen. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt. In Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen ist bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen (z.B. Rucksack- und Trekkingreisen) ein Typhus-Impfschutz und bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen ein Hepatitis A-Impfschutz in Erwägung zu ziehen.

Indonesien liegt in einer seismologisch aktiven Zone, so dass Erdbeben auf den Inseln keine Seltenheit darstellen. Am 17. Juli 2006 hatten heftige Erdstöße mit einer Stärke von 7,7 auf der Richterskala zu einem Tsunami im Südwesten Javas geführt, der eine über 200 km lange Spur der Verwüstung mit sich zog. Am stärksten betroffen war die Küstenregion von Pangandaran, einem beliebten Urlaubsziel. Auch im Mai 2006 wurde Yogykarta von einem Erdbeben heimgesucht, das über 5.000 Menschenleben kostete. Unvergessen bleibt die große Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 in der schätzungsweise 230.000 Menschen ums Leben kamen.

Bis 11. April 2012 wurden weltweit 41 Fälle der Kinderlähmung (Poliomyelitis) gemeldet. Die Fälle wurden aus Pakistan (15), Afghanistan (6), Tschad (3) und Nigeria (17). Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 650 Poliofälle berichtet (2010: 1.352). Die Fälle wurden in Pakistan, Afghanistan, Nigeria, Indien, Tschad, Demokratische Republik Kongo, Angola, Zentralafrika, Niger, China, Guinea, Kenia, Elfenbeinküste, Mali, Republik Kongo und Gabun registriert. Die meisten Erkrankungen werden in den Ländern beobachtet, in denen die Polio endemisch ist, d.h. ständig im Land vorkommt. Zu diesen Ländern gehören Afghanistan, Indien, Nigeria und Pakistan. In den anderen Ländern ist die Polio durch importierte Fälle wieder aufgetreten. In Indonesien wurden zuletzt im Jahr 2007 zwei Poliofälle berichtet (2006: 2; 2005: 299). Kinderlähmung bleibt ein Problem. Die Ursache der wachsenden Anzahl an Polioerkrankungen liegt am Wiederauftreten der Erkrankung in Ländern die noch vor kurzem als "polio-frei" galten. Daher ist ein Polio-Impfschutz für Reisende in Polio-Risikogebiete weiterhin unentbehrlich um einen Schutz vor Kinderlähmung zu gewährleisten. Das Risiko importierter Polioviren wird so lange bestehen, bis die Erkrankung weltweit ausgerottet ist.

Die Tollwut in Indonesien bleibt ein Problem. Nach Aussage der Behörden starben auf Bali seit Ende des Jahres 2008 insgesamt 124 Personen an einer Tollwutinfektion. Aus Indonesien wurden in den vergangenen Jahren vor allem von den Inseln Java und Flores Tollwutfälle berichtet. Bali galt bis Ende 2008 für viele Jahre als tollwutfrei. Die genaue Anzahl der Tollwutopfer in Bali bleibt jedoch weiterhin ungewiss. Spekulationen anderer Quellen zufolge beträgt die tatsächliche Zahl der Todesopfer bereits zwischen 150 und 180. Nichtsdestotrotz werden seit 2008 immer wieder neue Erkrankungs- und Todesfälle berichtet, was auf ein anhaltendes Risiko hinweist. Besuchern und Bewohnern wird empfohlen, sich von freilaufenden Hunden fernzuhalten, da durch infizierte Tiere die Gefahr der Virusübertragung auf den Menschen besteht. Weltweit erkranken laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 40.000-70.000 Menschen an Tollwut. 90% der Infektionen stammen aus Asien. Eine Tollwut-Impfempfehlung für Reisende besteht vor allem bei Langzeitreisen in Länder mit erhöhtem Tollwutvorkommen - vor allem im asiatischen Raum. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem in Ländern wie z.B. Indien und Nepal in denen es viele streunende Hunde und ein erhöhtes Vorkommen von Hundetollwut gibt. Um sich vor einer Tollwut-Erkrankung zu schützen, wird Risikopersonen eine Impfung empfohlen. Grundsätzlich sollten sich Reisende von freilaufenden Tieren (v.a. Hunde und Katzen) fernhalten. Bei Bissverletzungen oder Belecken von Schleimhäuten oder Wunden durch streunende Tiere ist umgehend ein Arzt bzw. medizinische Hilfe aufzusuchen. Ebenso sollte bedacht werden, dass in vielen tropischen und subtropischen Ländern die medizinische Infrastruktur - v.a. in den ländlichen Regionen - unterentwickelt ist, so dass im Notfall bei postexpositioneller Behandlung u.U. nicht die richtigen Medikamente in der erforderlichen Zeit zur Verfügung stehen.

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen). Die im Jahr 2011 registrierten Erkrankungsfälle für meldepflichtige Krankheiten bei deutschen Reisenden betragen für das Vorjahr 2010 für Shigellose 727 (davon Auslandsinfektionen: 79 aus Ägypten, 57 aus Indien, 22 aus der Türkei, 20 aus Marokko, 20 aus Tunesien und weitere u.a. aus Spanien, Peru, Afrika, Indonesien und Sri Lanka). Insgesamt 67 Typhus abdominalis-Erkrankungen wurden im Ausland erworben (43% Indien, 15% Pakistan, 7% Bangladesh, 4% Ägypten und weitere u.a. aus Ghana, Nepal, Irak und Türkei). Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen sind stets empfohlen. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt. In Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen ist bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen (z.B. Rucksack- und Trekkingreisen) ein Typhus-Impfschutz und bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen ein Hepatitis A-Impfschutz in Erwägung zu ziehen.

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Malariahinweise

Risikogebiete: Hochrisikogebiete in Irian Jaya (West-Neuguinea), sowie auf allen Inseln östlich von Bali, einschl. Lombok (inkl. Gili Islands), Timor, Flores und den Molukken. Geringes Risiko in den übrigen Gebieten. 

Kein Malariarisiko: Große Städte und Touristenzentren von Java und Bali

Übertragungsmonate: ganzjährige Gefährdung

Malariaart: über 65 % Malaria tropica (P.falciparum), ansonsten Malaria tertiana

Nur Notfallmedikation empfohlen (Standby): ganzjährig in den übrigen Gebieten

Keine medikamentöse Vorbeugung empfohlen: Große Städte und Touristenzentren von Java und Bali

Schutz vor Mückenstichen empfohlen: durch langärmelige Kleidung, Sprays, Cremes, Lotionen, Mosquitonetze, etc.

Vorbeugung mit Medikamenten empfohlen (Chemoprophylaxe): ganzjährig in den Hochrisikogebieten von Irian Jaya (West-Neuguinea), sowie auf allen Inseln östlich von Bali, einschl. Lombok (inkl. Gili Islands), Timor, Flores und den Molukken.

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Impfempfehlungen

Krankheit Impfschutz Empfehlung
Diphtherie ja Grundsätzlich sollten alle Personen einen Impfschutz besitzen (Auffrischung alle 10 Jahre)
FSME nein
Gelbfieber nein
Hepatitis A ja Alle Reisende in Länder mit erhöhtem Hepatitis-A-Vorkommen
Hepatitis B Risikogruppen ja Reisende in Gebiete mit erhöhtem Hepatitis B-Vorkommen und bei erhöhtem Infektionsrisiko sowie bei längeren Aufenthalten (> 1 Monat).

Anlässlich einer Reise ist es ratsam, eine Hepatitis B Impfung grundsätzlich in Erwägung zu ziehen. Die Impfung ist für Kinder und Jugendliche in Deutschland routinemäßig empfohlen.
Influenza Risikogruppen ja Für alle Personen ≥ 60. Lebensjahr und Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen (Risikogruppen) ist die Impfung generell empfohlen. Für andere Reisende kann die Influenza-Impfung nach Risikoabwägung entsprechend dem Risiko vor Ort (Exposition) sinnvoll sein. Dabei ist das Auftreten der saisonalen Influenza zu beachten.
Japanische Enzephalitis Risikogruppen ja Reisende mit längeren Aufenthalten (ab 4 Wochen) in ländlichen Gebieten, in denen die Japanische Enzephalitis vorkommt, v.a. während Regenzeiten mit gehäufter Verbreitung der Überträgermücken
Keuchhusten ja Alle Erwachsenen sollten bei der nächsten fälligen Tetanus-Diphtherie-Impfung (Td) eine einmalige Impfung gegen Keuchhusten (Tdap) erhalten.
Masern Risikogruppen ja Bei Reisen in Regionen mit aktuellen Ausbrüchen ist eine Schutzimpfung empfohlen. Die STIKO empfiehlt eine einmalige Impfung (vorzugsweise MMR-Impfstoff) den nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit.
Meningokokken-Meningitis nein
Pneumokokken Risikogruppen ja Empfohlen für alle Personen ab vollendeten 2. Lebensjahr mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung aufgrund chronischer Erkrankungen (Risikogruppen)
Polio ja Reisende in Gebiete mit erhöhtem Polio-Infektionsrisiko
Tetanus ja Grundsätzlich sollten alle Personen einen Impfschutz besitzen (Auffrischung alle 10 Jahre)
Tollwut Risikogruppen ja Reisende in Gebiete mit erhöhtem Tollwut-Vorkommen (z.B. durch Hunde, Katzen und Waldtiere; Auch Fledermäuse können durch einen Biss Tollwut übertragen!) und/oder erhöhter Infektionsgefahr (z.B. durch Langzeitaufenthalte, Rucksack- und/oder Abenteuerreisen). Kinder gelten als besonders gefährdet. Zu den beruflichen Risikogruppen zählen Tierärzte, Jäger und Forstpersonal.
Typhus (parenteral) ja Reisen in Länder mit unzureichender Hygiene und Trinkwasserversorgung (z.B. während Rucksack- und Abenteuerreisen).
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Impfvorschriften

Gelbfieber:
Gelbfieberimpfung erforderlich für alle Reisende (> 9. Lebensmonat), die aus infizierten Gebieten (Endemiegebieten) kommen. Als Gelbfieber-Endemiegebiete gelten die von der WHO ausgewiesenen (s. Karte Gelbfieber-Verbreitungebiete).
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Gesundheitsrisiken

Krankheit Anmerkung Schutz
Bilharziose Vorkommen: im Süßwasser; Zentral-Sulawesi, eventuell auch in Zentral-Java Vermeidung von Hautkontakt mit Süßwasser (Seen, Tümpel, Flüsse und Bächen)
Dengue-Fieber Vorkommen: landesweit
Übertragungsmonate: Oktober - März
Schutz vor Mücken durch hautbedeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays), Anti-Mückencoils, Mückennetze, etc.
diverse Darminfektionen Landesweites Vorkommen von Parasiten, Bakterien, Viren (Wurmbefall, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien) Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene
Filariosen landesweites Vorkommen Schutz vor Insekten, v.a. Mücken durch hautbeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays), Anti-Mückencoils, Mückennetze, etc.
Fleckfieber landesweites Vorkommen Schutz vor Kleiderläusen durch kontinuierliche und ordentliche Hygienemaßnahmen (sorgfältige Reinigung und regelmäßiger Wechsel der Wäsche). Impfung nur in seltenen Fällen empfohlen !
Hepatitis B landesweites Vorkommen Impfung. Verwendung von Kondomen und sterilen Spritzen und Nadeln
Japanische Enzephalitis Vorkommen: gering in ländlichen Gebieten
Übertragungsmonate: September-März
Impfung. Schutz vor Mücken durch hautbedeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays), Anti-Mückencoils, Mückennetze, etc.
Pest landesweites Vorkommen Schutz vor Ratten (z.B. durch sichere Schlafplätze bei Übernachtungen im Freien) und Flöhen (häufiger hygienischer Wäschewechsel). Reisende sollten sich von Pestkranken fernhalten. Bei beruflicher Exposition können vorbeugend Antibiotika eingenommen werden.
Tollwut landesweites Vorkommen Impfung. Fernhalten von freilaufenden, streunenden Tieren (v.a. Hunden und Katzen)
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Klimatabelle

Monat 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Min. Temp °C 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23
Max. Temp °C 29 29 30 30 31 31 31 31 31 31 30 30
Feuchtigkeit % 84 84 83 81 80 80 77 75 75 76 79 81
Regentage 13 12 5 6 6 8 7 6 6 8 9 11
Bei den monatlich angegebenen Zahlen handelt es sich um Durchschnittswerte die sich aus einem Beobachtungszeitraum heraus errechnet haben. Nachdem die Wetterlage durch vielerlei Einflüsse ständigen Veränderungen unterworfen ist, können die Angaben nicht als absolut betrachtet werden, sondern sollen eine relative Klimaeinschätzung innerhalb der Monate wiedergeben. Das aktuelle Klima in Ihrem Reiseland erfahren Sie im Internet bei verschiedenen Wetterservice Einrichtungen.
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Botschaft

Botschaft der Republik Indonesien

Lehrter Straße 16-17
10557 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-13 Uhr und 14-17 Uhr
Tel.: (030) 47 80 70
Fax: (030) 44 73 71 42
Web: www.kbri-berlin.org

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Embassy of the Federal Republic of Germany

Jalan M. H. Thamrin Nr. 1
Jakarta 10310
Indonesien
Tel.: (0062 21) 39 85 50 00
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