Über 300 Reiseziele - www.fit-for-travel.de - alles zu Reisemedizin, Hepatitis und Malaria

English Version Reisemedizinischer Infoservice

Panama

Zur Übersicht

Stand: Januar 2012


Malaria Risikogebiete

Wichtige Hinweise

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen). Daher sollten sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen stets durchgeführt werden. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt. Nach Deutschland werden rund 80 - 90 % aller Typhus- und Paratyphusfälle aus Reiseregionen mit unzureichendem Hygienestandard importiert. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen (z.B. Rucksack- und Trekkingreisen) in Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen, ist daher ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen sollte ein Hepatitis A-Impfschutz in Erwägung gezogen werden.

Landesweit v.a. in der Provinz Darién, besteht ein Gelbfieber-Übertragungsrisiko. Daher sind ein sorgfältiger Mückenschutz sowie eine Gelbfieber-Impfung medizinisch unbedingt empfohlen.

Seitenanfang

Malariahinweise

Risikogebiete: Geringes Risiko in den Provinzen der Atlantikküste (v.a. Bocas del Toro im Nordwesten) und im Grenzgebiet zu Kolumbien (Colon, Darién, Ngobe Bugle, Panama und Veraguas). 

Kein Malariarisiko: Stadtgebiete und übrige Landesteile

Übertragungsmonate: ganzjährige Gefährdung

Malariaart: 5 - 10 % Malaria tropica (P. falciparum), ansonsten Malaria tertiana (P. vivax),

Nur Notfallmedikation empfohlen (Standby): ganzjährig in den Provinzen der Atlantikküste und im Grenzgebiet zu Kolumbien

Schutz vor Mückenstichen empfohlen: durch langärmelige Kleidung, Sprays, Cremes, Lotionen, Mosquitonetze, etc.

Seitenanfang

Impfempfehlungen

Krankheit Impfschutz Empfehlung
Diphtherie ja Grundsätzlich sollten alle Personen einen Impfschutz besitzen (Auffrischung alle 10 Jahre)
FSME nein
Gelbfieber Risikogruppen ja Alle Reisende in Gebiete und Länder mit Gelbfiebervorkommen
Hepatitis A ja Alle Reisende in Länder mit erhöhtem Hepatitis-A-Vorkommen
Hepatitis B Risikogruppen ja Reisende in Gebiete mit erhöhtem Hepatitis B-Vorkommen und bei erhöhtem Infektionsrisiko sowie bei längeren Aufenthalten (> 1 Monat).

Anlässlich einer Reise ist es ratsam, eine Hepatitis B Impfung grundsätzlich in Erwägung zu ziehen. Die Impfung ist für Kinder und Jugendliche in Deutschland routinemäßig empfohlen.
Influenza Risikogruppen ja Für alle Personen ≥ 60. Lebensjahr und Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen (Risikogruppen) ist die Impfung generell empfohlen. Für andere Reisende kann die Influenza-Impfung nach Risikoabwägung entsprechend dem Risiko vor Ort (Exposition) sinnvoll sein. Dabei ist das Auftreten der saisonalen Influenza zu beachten.
Japanische Enzephalitis nein
Keuchhusten ja Alle Erwachsenen sollten bei der nächsten fälligen Tetanus-Diphtherie-Impfung (Td) eine einmalige Impfung gegen Keuchhusten (Tdap) erhalten.
Masern Risikogruppen ja Bei Reisen in Regionen mit aktuellen Ausbrüchen ist eine Schutzimpfung empfohlen. Die STIKO empfiehlt eine einmalige Impfung (vorzugsweise MMR-Impfstoff) den nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit.
Meningokokken-Meningitis nein
Pneumokokken Risikogruppen ja Empfohlen für alle Personen ab vollendeten 2. Lebensjahr mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung aufgrund chronischer Erkrankungen (Risikogruppen)
Polio nein
Tetanus ja Grundsätzlich sollten alle Personen einen Impfschutz besitzen (Auffrischung alle 10 Jahre)
Tollwut Risikogruppen ja Reisende in Gebiete mit erhöhtem Tollwut-Vorkommen (z.B. durch Hunde, Katzen und Waldtiere; Auch Fledermäuse können durch einen Biss Tollwut übertragen!) und/oder erhöhter Infektionsgefahr (z.B. durch Langzeitaufenthalte, Rucksack- und/oder Abenteuerreisen). Kinder gelten als besonders gefährdet. Zu den beruflichen Risikogruppen zählen Tierärzte, Jäger und Forstpersonal.
Typhus Risikogruppen ja Reisen in Länder mit unzureichender Hygiene und Trinkwasserversorgung (z.B. während Rucksack- und Abenteuerreisen).
Seitenanfang

Impfvorschriften

Gelbfieber:
Gelbfieberimpfung erforderlich für alle Reisende die aus Ländern mit Gelbfieber-Infektionsgebieten (Endemiegebieten) kommen. Als Gelbfieber-Endemiegebiete gelten die von der WHO ausgewiesenen (s. Karte Gelbfieber-Verbreitungsgebiete).

Panama gilt als Land mit Gelbfieber-Infektionsgebieten. Daher empfiehlt die WHO allen Reisenden (ab 9. Lebensmonat) eine Gelbfieber-Impfung, wenn die folgenden Regionen/Provinzen bereist werden: Die Regionen östlich der Kanalzone, Comarca Emberá, Darien, Kuna Yala, Colón und Ost-Panama. Ausgenommen von der Empfehlung sind Reisen nach Panama City oder die Regionen westlich des Panama Kanals und die Region des Panama Kanals (alte Kanalzone) selbst, Balboa und die San Blas Inseln.

Seitenanfang

Gesundheitsrisiken

Krankheit Anmerkung Schutz
Chagas-Krankheit landesweites Vorkommen Bei Übernachtungen im Freien: Schutz vor dem Überträger, der sog. Raubwanze, die sich v.a. in Lehmhütten aufhält und nachtaktiv ist
Cholera Vorkommen: v.a. in den Provinzen Colon, Comarca de San Blas, Darien, Panama Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene.
Dengue-Fieber Vorkommen: landesweit Schutz vor Mücken durch hautbedeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays), Anti-Mückencoils, Mückennetze, etc.
diverse Darminfektionen Landesweites Vorkommen von Parasiten, Bakterien, Viren (Wurmbefall, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien) Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene
Gelbfieber Übertragungsrisiko: v.a. Provinz Darién Impfung. Schutz vor Mücken durch hautbeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays), Anti-Mückencoils, Mückennetze, etc.
Leishmaniasis landesweites Vorkommen Schutz vor Mücken durch hautbedeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays), engmaschige Mückennetze.
Tollwut landesweites Vorkommen Impfung. Fernhalten von freilaufenden, streunenden Tieren (v.a. Hunden und Katzen)
Seitenanfang

Klimatabelle

Monat 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Min. Temp °C 23 23 23 24 24 24 24 24 23 23 23 23
Max. Temp °C 32 32 33 32 32 31 31 31 31 31 31 31
Feuchtigkeit % 78 75 73 74 84 86 86 86 86 87 83 82
Regentage 3 2 1 3 12 13 14 14 11 14 16 10
Bei den monatlich angegebenen Zahlen handelt es sich um Durchschnittswerte die sich aus einem Beobachtungszeitraum heraus errechnet haben. Nachdem die Wetterlage durch vielerlei Einflüsse ständigen Veränderungen unterworfen ist, können die Angaben nicht als absolut betrachtet werden, sondern sollen eine relative Klimaeinschätzung innerhalb der Monate wiedergeben. Das aktuelle Klima in Ihrem Reiseland erfahren Sie im Internet bei verschiedenen Wetterservice Einrichtungen.
Seitenanfang

Botschaft

Botschaft der Republik Panama

Wichmannstraße 6
10787 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-13 Uhr
Tel.: (030) 22 60 58 11
Fax: (030) 22 60 58 12
E-Mail: info@botschaft-panama.de
Web: www.botschaft-panama.de

.


Hausanschrift:

Embajada de la República Federal de Alemania
Calle 53 E
Urbanizacion Marbella
Edificio World Trade Center No. 20
Panamá
Tel.: (00507) 263 77 33, 263 79 91, 264 11 47, 263 46 77
Fax: (00507) 223 66 64
E-Mail: info@panama.diplo.de
Web: www.panama.diplo.de

Postanschrift:

Embajada de la República Federal de Alemania
Apdo: 0832-0536 World Trade Center,
Panamá
Panama