20. Aug 2014
Dengue Fieber: Aktuelle Situation in Südamerika und Asien
Aus verschiedenen Ländern Südamerikas und Asiens wurden in den vergangenen Wochen Dengue Fieber-Erkrankungen gemeldet.
Dengue Fieber in Mittel- und Südamerika
Aus Kuba werden vor allem aus der Provinz Camaguey Dengue Fieber-Fälle berichtet. Die meisten Erkrankungen werden in den Städten Sibanicu, Florida und Vertiente registriert. Auch von der Isla de la Juventud wird Dengue Fieber berichtet. In Brasilien wurden aus dem Bundesstaat Espirito Santo bislang über 20.000 Erkrankungsfälle berichtet, darunter auch Todesfälle. Auch das Nachbarland Peru wurden bis Mitte Juni landesweit mehr als 11.000 Erkrankungsfälle gezählt. Nahezu 9.000 Patienten sind ernsthaft an der Virusinfektion erkrankt und 19 Patienten sind bereits verstorben. Die kämpft verstärkt gegen Das Dengue Fieber. Die meisten Erkrankungsfälle werden in den Regionen Loreto, San Martin, Madre de Dios, Ucayali, Tumbes, Junin, Cajamarca, Cusco, Amazonas, Huanuco und La Libertad beobachtet. Auch in Venezuela wurden in nur einer Juliwoche mehr als 7.700 Erkrankungs- und Verdachtsfälle gemeldet. Am stärksten betroffen sind Amazonas, Nueva Esparta und Monagas. Weitere Dengue Fieber-Fälle werden in Delta Amacuro, Bolivar, Apure und Barinas beobachtet.
Dengue Fieber in Indien und Südostasien
Durch die Regenzeiten in den vergangenen Wochen hat in vielen Ländern und Regionen Asiens die Zahl der Überträgermücken zugenommen. So wurde aus Pune im indischen Bundesstaat Maharashtra eine steigende Zahl an ernsten Krankheitsverläufen des Dengue Fiebers verzeichnet. Die lokalen Krankenhäuser stellen eine Zunahme der Viruserkrankung in der Region fest. Unter den Erkrankungen waren auch tödliche Verläufe. In Myanmar sind sogar mehr als 1.200 Personen, mehrheitlich Kinder, wegen Dengue Fieber stationär aufgenommen worden und in Malaysia wurden mehr als 1.000 Erkrankungen aus dem Bundesstaat Penang berichtet. Die meisten Fälle werden im Nordosten, in den Distrikten Lebuh Cecil, Taman Teguh, Mewah Court, und Taman Kheng Tian in George Town gemeldet. Doch auch im zentralen Distrikt Seberang Perai werden Erkrankungsfälle beobachtet. Auf den Philippinen sind nahezu alle Provinzen von Dengue Fieber betroffen.
Schutzmaßnahmen für Reisende
Der beste Schutz vor Dengue Fieber besteht durch Mückenschutzmaßnahmen die am Tag und in der Nacht durchgeführt werden sollten. Durch die Verwendung von Haut bedeckender Kleidung, Mückennetzen, Mückenabweisenden Lotionen, Sprays oder auch von Hochfrequenz-Schall-Geräten kann das Risiko deutlich reduziert werden.