10. Jul 2013
Laos: Dengue Fieber breitet sich weiter aus
In Laos nimmt die Zahl der Dengue Fieber-Fälle weiterhin zu. Der aktuelle Krankheitsausbruch entwickelt sich zu einem der größten Ausbrüche der letzten Jahre. Rund 14.000 Erkrankungsfälle, darunter 50 Todesfälle wurden bereits gezählt. Während der Regenzeit wird ein weiterer Anstieg der Erkrankungszahlen befürchtet. Ein Erkrankungsgipfel wird in den Monaten September und Oktober berichtet. In Vientiane, der Hauptstadt des Landes, wurden am 28 Juni rund 1300 Dengue Fieber-Fälle, darunter ein Todesfall berichtet. Ende Juni warnte die Weltgesundheitsorganisation, dass die Zahl der registrierten Erkrankungen bereits epidemische Ausmaße angenommen hätte. Eines der Hauptzentren des aktuellen Ausbruchs bildet die Provinz Champassak im Südwesten von Laos. Die Provinz ist durch das UNESCO-Weltkulturerbe Vat Phou und Champasak als auch durch die Viertausend Inseln und die Mekongfälle ein beliebtes Reiseziel für Touristen.
Auch Thailand, Vietnam und Kambodscha melden Dengue Fieber
Auch aus anderen Ländern Südostasiens wird vermehrt Dengue Fieber berichtet. Durch die starken intermittierenden Regenfällen und der hohen Außentemperaturen haben die Mücken gute Brutbedingungen, was wiederum zu einer Zunahme der Zahl der Überträgermücken für das Dengue Fieber führt. In Thailand werden vor allem aus dem Norden des Landes Dengue Fieber-Erkrankungen gemeldet. In der nördlichen Provinz Chiang Rai wurden im Juni mehr als 1.700 Erkrankungsfälle gezählt, insgesamt waren es mehr als 2.800 Erkrankungen in diesem Jahr. Am stärksten betroffen ist der Distrikt Mae Sai, des weiteren auch Muang und Wiang Pa Pao. Auch in der Provinz Lampang wurden Dengue Fieber-Fälle beobachtet. Insgesamt soll die Zahl der in diesem Jahr gemeldeten Erkrankungen um ein 16-faches gegenüber dem Vorjahr erhöht sein. In Lampang sind vor allem die Distrikte Muang, Mae Moh, Koh Kha und Ngao betroffen. Doch auch in anderen Ländern Südostasiens werden vermehrt Dengue FieberFälle berichtet. Alleine in diesem Jahr wurden in Malaysia mehr als 11.000 Erkrankungsfälle berichtet, in Singapur mehr als 10.000 und in Vietanm knapp 14.000 Erkrankungsfälle.
Mückenschutzmaßnahmen empfohlen
Das Denguefieber-Virus wird durch Mücken übertragen. Die Überträgermücken sind tag- und nachtaktiv. Reisenden wird daher empfohlen, sorgfältige Mückenschutzmaßnahmen regelmäßig durchzuführen.