7. Jul 2014
Nigeria: Lassa Fieber in Plateau
Durch einen Lassa-Fieber-Ausbruch starben in Nigeria vier Personen in Jos, in der Hauptstadt des Bundesstaates Plateau. Das Gesundheitsministerium hat bereits 15 Fälle in drei unterschiedlichen Gebieten des Staates registriert. Das Lassa-Fieber stellt in 23 von 36 Bundesstaaten des Landes ein ernstes Problem dar. Auch im vergangenen Jahr wurden Fälle des Lassa-Fiebers bekannt, v.a. in Edo, Bauchi, Plateau und Taraba. Seit über 40 Jahren werden aus den Infektionsgebieten Erkrankungs- und Todesfälle berichtet. Die Infektionskrankheit wird vor allem in der ersten Jahreshälfte gehäuft beobachtet, ist aber das ganze Jahr über präsent.
Viele westafrikanische Länder kämpfen gegen Lassa-Fieber
In den letzten Jahren lag die Zahl der Lassa Fieber-Erkrankungen in den westafrikanischen Ländern zwischen 300.000 – 500.000 und kostete rund 5.000 Menschen das Leben. Das Lassa-Fieber wird durch Viren verursacht. Nach einer durchschnittlichen Inkubationszeit von ca. 8 - 10 Tagen kann es zu Fieber und im weiteren Verlauf der Krankheit zu inneren Blutungen mit Schocksymptomatik und Kreislaufversagen kommen. Übertragen wird die Viruserkrankung vor allem durch Ratten. Die Tiere scheiden das Virus durch ihren Urin aus und können dadurch Betten, Böden und Lebensmittelvorräte der Landbevölkerung verunreinigen. Die Übertragung auf den Menschen findet somit zumeist durch eine orale Aufnahme von verunreinigten Nahrungsmitteln und Trinkwasser bei mangelnder Hygiene statt. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt hauptsächlich durch direkten Kontakt mit Erkrankten (z.B. bei medizinischen Pflegepersonal).
Gelegentlich erkranken auch Touristen
Das Lassa-Fieber ist – insbesondere für Reisende – eine sehr seltene jedoch gleichzeitig eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung. Der letzte bekannt gewordene Fall bei Reisenden ereignete sich im März 2012, wo eine schwedische Entwicklungshelferin bei ihrem Aufenthalt in West Afrika an Lassa Fieber erkrankte. In den vergangenen 30 Jahren sind 12 Fälle von Europäern und Amerikanern dokumentiert worden, die nach ihren Aufenthalten in Afrika an Lassa Fieber erkrankten. Viele der Infektionen wurden in Sierra Leone erworben. In Deutschland erkrankte zuletzt im Jahr 2006 ein deutscher Tourist nach seinem Aufenthalt in Sierra Leone an Lassa Fieber. Im Jahr 2009 erkrankten und starben zwei englische Reisende nach ihrem Aufenthalt in Nigeria und Mali und 2010 erkrankten zwei amerikanische Touristen nach ihrer Reise nach Liberia und Sierra Leone. Immer wieder kommt es zu vereinzelten Erkrankungsfällen bei Reisenden, obgleich das Infektionsrisiko als sehr gering eingestuft wird.