Auffrischimpfungen

tucan

Kurzinfos & Tipps

  • Nach der Grundimmunisierung sind Auffrischimpfungen (Wiederholungsimpfungen) erforderlich, damit ein länger anhaltender Schutz erreicht werden kann.
  • Zu den routinemäßigen Auffrischimpfungen, die nach 10 Jahren erfolgen sollten gehören Tetanus und Diphtherie.
  • Zu den Auffrischimpfungen, die (bei anhaltendem Risiko) nach 1 bzw. 2 bis 5 Jahren erfolgen sollten gehört Tollwut.
  • Falls vor der Reise die 1. Impfung gegen Hepatitis A durchgeführt wurde, erfolgt nach der Reise nach 6-18 Monaten (je nach Hersteller) die 2. Impfung.
  • Falls vor der Reise 2 Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt wurden (od. 3 Impfungen = Kurzimpfschema), erfolgt nach der Reise nach 6 (12) Monaten die 3. (bzw. 4.) Impfung.
  • Mindestabstände von Impfungen dürfen nicht unterschritten werden.
  • Es gibt keine unzulässigen Maximalabstände. Jede Impfung zählt.
Impfpass, Vakzine iStock/PhotoQueen123

Um einen wirksamen Langzeitschutz zu erlangen, sind Auffrischimpfungen erforderlich.

Cholera
Wiederimpfung mit einer Dosis nach 6-12 Monaten (WHO) bzw. Erwachsene/Kinder nach 2 Jahren, Kleinkinder nach 0,5 Jahren (Herstellerangaben sind zu beachten).

Diphtherie
Wiederimpfung alle 10 Jahre mit einer Dosis (auch bei länger als 10 Jahre zurückliegender Grundimmunisierung oder Boosterung reicht eine Dosis als Auffrischimpfung aus).

FSME
Wiederimpfung je nach Impfstoffhersteller. 1 Dosis nach 3 Jahren, danach bei weiterbestehendem Risiko Kinder und Erwachsene bis 59 Jahre: 1 Dosis alle 5 Jahre; Personen ab 60 Jahre: 1 Dosis alle 3 Jahre; bei Schnellimmunisierung, Immundefizienz und Personen > 60 Jahre evtl. früher (Herstellerangaben beachten).

Gelbfieber
Die formale Gültigkeit beginnt 10 Tage nach der Impfung und endet nach 10 Jahren. Seit dem 11.07.2016 gilt laut Internationaler Gesundheitsvorschrift (IGV) der Nachweis einer einmalig gültigen Gelbfieber-Impfung bei Einreise. Eine Auffrischimpfung ist demnach nicht mehr erforderlich. Dennoch ist es sinnvoll bei Reisen in Länder mit Gelbfieber-Impfvorschriften (auch Transit), sich über die jeweiligen aktuellen Vorschriften bei einer autorisierten Gelbfieber-Impfstelle oder der Botschaft des Einreiselandes zu den Einreisemodalitäten zu informieren. Grundsätzlich besteht nach erfolgter Impfung eine Schutzdauer von mindestens 10 Jahren, bei den meisten Geimpften sogar lebenslang.

Hepatitis A
Wiederimpfung nicht vor 10 Jahren (die Hersteller weisen darauf hin, dass Antikörper auch nach Jahrzehnten noch nachweisbar sein können). Der Impfschutz hält mindestens 25 Jahre an, vermutlich sogar lebenslang. Falls mit einer Grundimmunisierung vor der Reise begonnen wurde, dann nach der Reise 2. Impfdosis für Grundimmunisierung nach 6-18 Monaten (je nach Hersteller).

Hepatitis B
Die WHO geht davon aus, dass bei abgeschlossener Hepatitis-B-Impfserie in der Kindheit bei 95 % der Geimpften ein Schutz für mindestens 20 Jahre, wahrscheinlich lebenslang besteht. Zur Kontrolle kann eine Blutuntersuchung nach 4-8 Wochen erfolgen (STIKO). Der Titer sollte im Impfausweis eingetragen sein, um unnötige Auffrischimpfungen zu vermeiden. Falls mit einer Grundimmunisierung vor der Reise begonnen wurde (z.B. 2 Impfungen im Abstand von 1 Monat) erfolgt nach der Reise die Weiterführung der Impfserie (z.B. 3. Impfung 6 Monate nach der 1. Impfdosis) zum erfolgreichen Abschluss der Grundimmunisierung.

Influenza
Risikogruppen Impfung jedes Jahr (beste Impfzeit: September-November)

Japanische Enzephalitis
Wiederimpfung bei anhaltendem Risiko 3. Impfung innerhalb von 12 bis 24 Monaten nach der 2. Impfung. Die Dauer des Impfschutzes beträgt 10 Jahre.

Kinderlähmung
Wiederimpfung nach vollständiger Grundimmunisierung nicht routinemäßig, sondern nur bei erhöhtem Risiko (z.B. Reise in Risikogebiet) alle 10 Jahre (Indikationsimpfung nach STIKO).

Masern
Eine einmalige Impfung mit einem MMR-Impfstoff für alle nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit ist ausreichend.

Meningokokken-Meningitis
Da unterschiedliche Impfstoffe gegen verschiedene Meningokokken-Arten im Einsatz sind, sollten bezüglich der Auffrischung die Herstellerinformationen beachtet bzw. der Arzt befragt werden.

Tetanus
Wiederimpfung alle 10 Jahre mit einer Dosis (auch bei länger als 10 Jahre zurückliegender Grundimmunisierung oder Boosterung reicht eine Dosis als Auffrischimpfung aus). Wenn nicht schon erfolgt, sollte dabei gegen Keuchhusten durch eine Kombi-Impfung einmalig mitgeimpft werden.

Tollwut
Wiederimpfung je nach verwendeten Impfstoff alle 2-5 Jahre bzw. nach 1 Jahr und dann alle fünf Jahre (je nach Hersteller). Die WHO empfiehlt keine routinemäßigen Auffrischimpfungen bei Reisen. Wichtig ist, dass auch bei erfolgter Impfung im Falle einer Verletzung unverzüglich eine Postexpositionsprophylaxe durchgeführt wird.

Typhus
Wiederimpfung bei anhaltendem Risiko nach 2-3 Jahren.

Impfabstand
Mindestabstände von Impfungen (z.B. bei der Grundimmunisierung) dürfen nicht unterschritten werden; dagegen gibt es keine unzulässigen Maximalabstände (z.B. bei Auffrischimpfungen). Jede dokumentierte Impfung zählt.

Impfpass
Alle durchgeführten Impfungen sollten nach § 22 des Infektionsschutzgesetzes mit Datum, Bezeich­nung (Handelsname) und Chargennummer des Impfstoffs, Name der Krankheit, gegen die geimpft wird, in einem Impfausweis dokumentiert und mit Namen, Anschrift (Stempel) und Unterschrift des impfenden Arztes dokumentiert sein.